Am Dienstag, dem 16.11.2021, fand für die gesamte Klassenstufe 11 die Veranstaltung des ADAC „mobil mit Köpfchen“ statt. Hierbei wurden wir über Gefahren und Probleme aufgeklärt, die Autos mit sich bringen.
Zu Beginn mussten wir alle an Unfälle denken und nicht an vermeintlich nebensächliche Probleme, wie Abgase oder Lärm. Diese Themen wurden uns anschließend sehr verständlich erklärt. Beispielsweise mussten wir Ballons bei unterschiedlichen Umdrehungen des Autos füllen und konnten dabei gut erkennen, wie viele Abgase allein in einer Minute entstehen können. Beim Thema Lärm haben wir die Lautstärke eines anfahrenden Autos mit dem eines Motorrades verglichen. Wer wollte, durfte das Motorrad sogar selbst fahren, natürlich nur auf Rollen an Ort und Stelle. Am Ende konnten wir uns in ein Auto setzen und die Musik voll aufdrehen, nur um festzustellen, dass man eine Polizeisirene in diesem Moment nicht hören würde. Neben all dem Spaß wurden wir so aber auch für gewisse Dinge sensibilisiert – zum Beispiel für den Fakt, dass wir Abgase und Lärm nur unterbewusst wahrnehmen, sie für unseren Körper aber dennoch schädlich sein können, wenn wir ihnen lange ausgesetzt sind.
Fazit: Wir hatten in diesen zwei Stunden viel Spaß und haben trotzdem Einiges gelernt.