Der Förderverein unterstützt die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna und den Eltern, den Freunden des Gymnasiums, der Berufswelt und der Wissenschaft.
Ziel des Fördervereins ist es, die Lern- und Lebensbedingungen der gesamten Schülerschaft nachhaltig und stets bestmöglich zu gestalten. Deshalb gilt sein Engagement der Ausstattung der Schule mit Bildungsmaterial, Technik, der Unterstützung von Veranstaltungen sowie dem sozialen Rückhalt der Schülerinnen und Schüler.
Alle Eltern, Großeltern, Freunde und Firmen, die zur Verwirklichung dieses Vorhabens beitragen möchten, sind herzlich eingeladen, dem Förderverein als Mitglied beizutreten.

Aktivitäten des Fördervereins

• Personelle und finanzielle Unterstützung von Sprachreisen, des Skilagers in Mittenwald und von Studienfahrten
  • Finanzielle Unterstützung von Chor, Musikensemble und Theatergruppe, von Wettbewerben in Mathematik, Biologie, Englisch, Russisch, Französisch und Chemie
  • Auszeichnung der Jahrgangsbesten und Vergabe eines Abiturpreises
  • Durchführung von Schulführungen und Absolvententreffen, Unterstützung des Tages der Naturwissenschaften und der Sprachen, von Schulfesten und dem Abiturball
  • Angebote für Zertifikatskurse
  • Herausgabe von Taschenkalendern, Schulkalendern, Jahrbüchern, Schülerzeitungen, T-Shirts, Aufklebern und Fotografien
  • Förderung von Projekten und Jubiläen

Wenn Sie dem Förderverein beitreten möchten: Download Beitrittserklärung
Unsere Satzung finden Sie unter folgendem Link: Download Satzung
Unsere Kontoverbindung finden Sie unter folgendem Link: Download Kontoverbindung

Kontakt:

Förderverein für Schule und Freizeit
am Gymnasium "Am Breiten Teich" Borna e.V.

Der Förderverein informiert

Im Jahr 2024 blickt der „Förderverein für Schule und Freizeit“ auf 33 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Nachdem im Oktober 2021 die Gründungsmitglieder Frau Kohlmetz, Herr Staacke und Herr Schmidt den Staffelstab weitergereicht hatten, setzt ein neuer Vorstand die Arbeit fort.

Im Februar 2024 wurde dieser Vorstand auf der jährlichen Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Frau Pfefferkorn, Herr Berger, Herr Taubert und Herr Schneider erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder. Als Beisitzer setzen Herr Dr. Eichler, Herr Mann und Herr Breiting ihre Arbeit ebenfalls fort.

Im Rückblick auf das Jahr 2023 standen besonders die Unterstützung aller Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums „150 Jahre Höhere Bildung in Borna“ im Fokus, unter anderem auch das Schulfest mit dem Highlight „School Rock History“.

Ein anderer Schwerpunkt der Arbeit des FV war die Neuerrichtung des historischen Trinkbrunnens im unteren Foyer der Schule. Mit der Einweihung im Rahmen des Tages der offenen Tür am 26. Januar 2024 wurde eine Idee vollendet, welche schon seit Jahren im Raum stand.

Das laufende Kalenderjahr brachte schon einen weiteren Höhepunkt. Am 16. März fand erstmalig seit 2019 wieder ein Absolvententreffen der Bornaer Gymnasien statt. In der Mensa unserer Schule trafen sich zahlreiche ehemalige Abiturienten zu Unterhaltung und Tanz.

Der Förderverein unterstützt die Arbeit von Schülern, Eltern und Lehrer auch im Jahr 2024 mit erheblichen finanziellen Mitteln. Außerdem rückt nun ein weiteres „Großprojekt“ in Realisierungsreichweite – eine Projektionsausstattung für die Aula, quasi das Kino im eigenen Haus.

Wer die Arbeit unseres Fördervereins mit einer Spende finanziell unterstützen möchte, oder wer Mitglied in unserem Förderverein werden will (Jahresbeitrag in Höhe von 20.- Euro), ist dazu herzlich eingeladen.