Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten die Schüler*innen der 9/1 am 05.05.2022 die Möglichkeit, mit einer professionellen Schauspielerin zu arbeiten und sich Tipps einzuholen. Als Orientierung diente das Drama „Biedermann und die Brandstifter“,welches im Vorfeld im Unterricht im Mittelpunkt stand.
Den Auftakt bildete ein Warm-up mit einem Spiel, wobei es hier vor allem um ein Reflextraining und die Interaktionsförderung ging. Gemeinsam mit der Dozentin Frau Zeitz wurden im Anschluss Passagen des Stückes analysiert und hinterfragt sowie mit Mimik und Gestik zum Ausdruck gebracht. Dann durften die Mädchen und Jungen in Zweierteams aktiv werden, indem sie Szenen des Dramas spielerisch darstellten.
Am Ende des Workshops gab es auf beiden Seiten zufriedene Gesichter. Frau Zeitz zeigte sich von den schauspielerischen Leistungen beeindruckt und viele von uns waren dankbar für die wertvollen Ratschläge vom Theater-Profi.
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Deutschlehrer Herrn Garnatz, der uns diese Veranstaltung organisierte.

Lana Becker und Larissa Schüler, Klasse 9/1