Medienprojekt mal ganz anders: Am 14. und 15. Juni 2022 hat die Klasse 10/4 die „Hörfunk und Projektwerkstatt“ in Leipzig besucht, um eine eigene Radiosendung für „Radio Blau“ aufzunehmen. Das Thema lautete: „Die Gleichstellung von Mann und Frau“. Gruppenweise machten wir uns am ersten Tag auf den Weg zu verschiedenen Interviewpartnerinnen und -partnern.

Im Vordergrund stand unter anderem der biologische Aspekt der Frau. Pamela Geißler vom Endometriose e.V. informierte über die zum Teil noch wenig diskutierte, aber ernstzunehmende Krankheit Endometriose, um mehr Verständnis sowie Aufklärung in der Gesellschaft zu schaffen. Ein weiterer Teil der Klasse besuchte das Grassi-Museum, das den Workshop „Exit The Frame“ angeboten hat, der auf starke Frauen in der Geschichte aufmerksam machen soll, unter anderem auf Louise Otto-Peters. Sie setzte sich für die Bildung von Mädchen und jungen Frauen ein. Die Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e. V. wurde deshalb 1993 in Leipzig mit dem Ziel gegründet, die feministische Vorreiterin bekannt zu machen. Vier Jungs unserer Klasse entschieden sich, einen Podcast zum Thema „Gleichstellung in der Rapmusik“ aufzunehmen, in welchem sie über verschiedene Rapper und deren Musikvideos diskutierten und Verbesserungsmöglichkeiten besprachen, wie man die Diskriminierung von Frauen in der Mu-
sikbranche vermeiden könnte. Das ca. 40-minütige Gespräch lässt sich in der Mediathek des www.hup-le.de, auf Spotify, Sound Cloud und YouTube finden. Am 18. Juni 2022 findet zudem in Leipzig das „Frauen*festival“ statt, auf dem sich zahlreiche bereits bestehende feministische Gruppen und Initiativen aus Leipzig vorstellen werden. Für Interessierte wird es Vorträge, Ausstellungen und Infostände geben sowie großartige Künstler, Musiker und Tänzer. Kathrin Darlatt ist eine Organisatorin des „Christopher-Street-Day“ in Leipzig und wurde von drei Schülerinnen befragt. Der CSD hat die Intention, auf Barrierefreiheit und die Diskriminierung der LGBTQ+ - Community aufmerksam zu machen.
Kreativität war nun am zweiten Tag gefragt. Es ging an das Schneiden der entstandenen Interviews. Wir waren beeindruckt von der modernen technischen Ausstattung der Redaktion und sehr aufgeregt, diese nutzen zu können.
Es war eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung, die wir im Rahmen des Themas Medien machen durften. Besonders gut gefallen hat uns die selbstständige Arbeitsweise und wir haben einen großartigen Einblick hinter die Kulissen einer Radiosendung erhalten. Wenn ihr also neugierig auf unsere Sendung seid, schaltet am 23. Juni 2022 um 18:00 Uhr „Radio Blau“ ein und hört doch einfach mal rein!
Lara Rothe & Marie Hellmich, 10/4