Projekt Patenschaften

Das Projekt Patenschaften ist seit 10 Jahren ein fester Bestandteil unserer sozialen Arbeit in der Schule. Die Leiterin des Projekts ist Frau K. Müller und wir sind stolz aktuell 30 aktive und engagierte Schüler der 9. bis 12. Klassen zu unseren Paten zu zählen.

Ziele der Patenarbeit:

• Wir Paten wollen, dass sich unsere Fünftklässler schnell an ihr neues Lern- und Lebensumfeld am Gymnasium gewöhnen.
  • Wir helfen dabei, dass die Schüler der 5. und 6. Klassen sich in ihrem Klassenverband wohl fühlen, indem sie Ansprechpartner haben, auf die sie offen zugehen und Fragen stellen können.
  • Wir sorgen für ein gutes Klassenklima, eine positive Lern- und Leistungsmotivation, Probleme und Konflikte in den Klassen können auch durch enge Zusammenarbeit mit dem Streitschlichterprojekt kompetent gelöst werden.
  • Wir möchten außerdem, dass sich unsere Kleinsten an unserem Gymnasium aufgehoben fühlen und mit unserer und ihrer Schule identifizieren.

Um diese Ziele zu erreichen, halten wir ständigen Kontakt mit unserer Patenklasse und zu deren Klassenlehrern. Auch gibt es zur ständigen Verbesserung und Optimierung des Projektes monatliche Treffen aller Projektteilnehmer, in denen dann die Auswertung der Arbeit stattfindet.

Die Begleitung und Betreuung unserer Patenklasse beginnt in der 5. Klasse und endet mit dem Abschluss der 6. oder 7. Klasse. Das bedeutet, dass wir über einen Zeitraum von zwei oder drei Jahren unsere Patenklassen im schulischen Alltag begleiten und unterstützen.
Die Paten planen, organisieren und betreuen Spielenachmittage, Schuljahreshöhepunkte und unterstützen den Elternrat bei der Durchführung der Teichspiele und den Schülerrat bei der Mottoparty.

Wir begleiten unsere Patenklasse zu Wanderfahrten, Exkursionen oder Klassenfahrten, um das gute Verhältnis ständig aufrecht zu erhalten.