Mitte Mai war es soweit. Das Bundesfinale der Schulschach-Meisterschaft 2022 fand in Hannover statt. Mit dabei – die Mannschaft des Gymnasiums „Am Breiten Teich“ Borna.

Im März war die Mannschaft Zweiter beim Landesfinale geworden und erhielt nun kurzfristig einen Freiplatz zum Deutschen Finale. So fuhren Arthur Herrmann (Klasse 5), Marie Ottlik (Klasse 7), Elias Struzina und Maja Baake (beide Klasse 6) nach Niedersachsen.

Nach der langen Fahrt hieß es zunächst Zimmer beziehen und ein wenig umschauen. Untergebracht waren alle in der Jugendherberge „International“ auf dem Gelände des Olympiastützpunktes Hannover. Eine tolle Location!

Am nächsten Morgen fand die offizielle Eröffnung statt. Dann ging es los. Schon die Starterliste war beeindruckend: 20 Mannschaften aus ganz Deutschland. In der WK III können Kinder bis zum Alter von 15 Jahren starten. Die Bornaer waren eine der jüngsten Mannschaften.

Als erstes mussten die Kinder gegen das auf Rang 3 gesetzte Gymnasium Erfurt ran. Da hatten sie leider keine Chance. Lediglich Elias schaffte ein Remis. In Runde 2 trafen sie auf die Schüler aus St. Blasien. Hier lief es schon besser. Elias konnte seine Partie gewinnen, Arthur holte ein Remis. Als auch noch Maja ihre Partie für sich entscheiden konnte, stand der erste Mannschaftssieg in Höhe von 2,5:1,5 fest.

In der dritten Runde hatten die Bornaer mit Ingelheim wieder einen sehr starken Gegner und verloren glatt mit 0:4.

Abends versuchten sie den Kopf beim Erkunden der Gegend frei zu bekommen. Nach Analyse der gespielten Partien und Vorbereitung auf die nächste Runde ging es schlafen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

In Runde 4 bekamen es die Wyhrastädter mit den Spielern des Gymnasiums Staßfurt zu tun, die auf Rang 9 gesetzt waren. Außer dem Remis von Arthur kam leider nichts Zählbares für Borna heraus. Am Nachmittag spielten die Bornaer dann gegen das Gymnasium aus Großenhain. Im Gegensatz zum Landesfinale reichte es leider diesmal nicht zum Sieg. Arthur konnte seine Partie gewinnen und Marie gelang unter Zeitdruck ein Remis.

Dann war Freizeit angesagt. Es wurde Tischtennis und Disc-Golf gespielt. Die Mädchen entschieden sich für einen Besuch des nahegelegenen Rummels, während die Jungs ein Blitz-Schach-Turnier mitspielten. Hier wurde Arthur mit 6 Siegen aus 9 Runden 9. Und Elias wurde 42. Mit vier Punkten. Insgesamt nahmen 60 Kinder teil.

In Runde 6 spielte Borna dann am nächsten Vormittag gegen das Helmut-Schmidt-Gymnasium Hamburg. Hier sollte ein Sieg her. Aber irgendwie lief es in diesem Turnier nicht optimal und die Mannschaft verlor abermals knapp mit 1,5:2,5.

Abends besuchten dann alle den Rummel und bei Pommes, Kettenkarussell und Geisterbahn konnten alle einen tollen Abend verbringen, der von einem Feuerwerk gekrönt wurde.

Die letzte Partie spielten die Bornaer nun gegen Karlsruhe. Und endlich war der Knoten geplatzt. Nachdem Maja und Elias ihre Partien gewonnen hatten, bot Marie ihrem Gegner ein Remis an, um den Mannschaftserfolg abzusichern. Der Gegner nahm an und der Mannschaftssieg stand fest, den Arthur mit seinem Sieg noch aufwertete.

Damit sicherten sich diese junge Mannschaft Platz 18. Turniersieger wurde das Europagymnasium Kerpen.

Auch wenn es für die Bornaer nicht so erfolgreich war wie erhofft, so war es doch ein tolles Erlebnis, an das sich alle Teilnehmer noch lange erinnern werden.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Struzina, der extra Urlaub genommen hatte, um die Mannschaft zu betreuen.

Und auch an den Förderverein des Gymnasiums geht ein Dankeschön für die Übernahme eines Großteils der Kosten.