Informationen zum Wettbewerb

• Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb zur Förderung und Talentefindung im MINT-Bereich
  • Einzel- und Gruppenteilnahme mit maximal drei Schüler ab 14 bis 21 Jahre
  • Untersuchung einer selbst gestellten interessanten Fragestellung für ein Forschungsprojekt aus dem Fachgebiet Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik
  • drei Wertungsebenen:
    1. Regionalwettbewerb für alle Teilnehmer
    2. Qualifikation der Regionalsieger zum Landeswettbewerb
    3. Bundeswettbewerb für Landessieger
  • für Gewinner Urkunde sowie attraktive Geld- und Sachpreise

Teilnahme/Ergebnisse

Schuljahr 2018/19
Teilnahme am Regionalwettbewerb Nordsachsen durch 2 Teams unserer Schule:
  • Florian Wolf / Fabian Grummich (Klasse 11)
    3. Preis im Fachgebiet Mathematik / Informatik + Carl-Friedrich-Gauß-Sonderpreis
    Projektthema: Programm zur analytiscehn Geometrie auf dem TI-nspire CX CAS
  • Georg Eichler (Klasse 11)
    Projektthema: Programmieren mit Arduino (Fachgebiet Technik)