Am 23.05.2016 erhielt unser Gymnasium aus den Händen der sächsischen Kulturministerin für das Projekt "Klausurtagung" einen der drei Hauptpreise im Wettbewerb um de Sächsischen Schulpreis 2016.
Die Frage - wie weiter auf dem Weg der Schulentwicklung - brachte uns auf die Idee einer Klausurtagung. Am 07. März 2015 fand bereits die dritte Tagung statt. Es trafen sich je 20 Eltern, Schüler und Lehrer an einem Samstag an einem Ort außerhalb der Schule und diskutierten in gemischten Arbeitsgruppen zu Schwerpunkten, die sich aus den Ergebnissen der Teilnahme an der zweiten freiwilligen externen Evaluation ergaben:
- Stärkung der Rollen der Schülersprecher
- Umsetzung der Idee des Schulkodexes
- verstärkte naturwissenschaftliche Bildung
- Intensivierung der Begabtenförderung
Gemäß unserem Motto: "Durch Transparenz zum Dialog - über Mitwirkung zur Identifikation" wurden für die Weiterarbeit in die Schulentwicklung alle an Schule Beteiligten einbezogen. So übernahmen erneut verschiedene Arbeitsgruppen zu den oben genannten Schwerpunkten die Umsetzung der Ideen. Als Ergebnisse entstanden beispielsweise
- ein Seminar zur Schulung der Schülersprecher über deren Rechte und Pflichten
- die Einführung einer Schulkodexkarte für Klasse 5
- die Weiterentwicklung des Streitschlichterprogrammes sowie des Patenprojektes
- die Gewinnung weiterer Schüler für den Club der jungen Naturwissenschaften
- die Organisation außerschulischer Höhepunkte (Fest der Begegnungen mit Flüchtlingsfamilien, Podiumsdiskussion zum Thema "Flucht und Integration")
Schulentwicklung ist ein stets fortlaufender Prozess. Klausurtagungen haben uns maßgeblich geholfen, Eltern, Lehrer und Schüler für die gemeinsame Arbeit zu motivieren.